JONYX - die Antwort

auf all Ihre Fragen

JONYX für Laser & Brennbetriebe

JONYX ist eine leistungsfähige ERP-Software, die Laser- und Brennbetrieben eine Fülle von Funktionen in verschiedenen Bereichen bereitstellt und bei der Digitalisierung von Arbeitsprozessen unterstützt.

Neben klassischer Produktions- und Fertigungsplanung deckt sie auch Bereiche wie eine Betriebsdatenerfassung (BDE), Personalzeiterfassung (PZE), Customer-Relationship-Management (CRM) und eine Dokumentenverwaltung ab.

Besonders hervorzuheben sind dabei:

  • Optimale Unterstützung im Bereich Rohmaterial und im Besonderen bei Blechen, z.B. Format-neutrale Aufträge, Einkauf von Blechpaketen etc.
  • Digitale Einbindung von unterschiedlicher Maschinensoftware, wie z.B. Trumpf Boost
  • Angebotskonfigurator für vereinfachte Kalkulation im Rahmen der Angebotserstellung
  • Optimiertes Handling von Kundenbeistellungen sowie Rahmen- und Abrufaufträgen, Preislisten und Staffelpreisen
  • Flexible Unterstützung bei der Teilekennzeichnung z.B. durch Etiketten mit Grafik, Barcode, etc.

JONYX ist modular erweiterbar und wird immer passend zum Kunden und seiner spezifischen Anforderung konfiguriert. Somit haben Sie schnell Ihr Standardsystem zur Verfügung!

Funktionsübersicht

Um eine vollständige Jonyx Funktionsübersicht herunterzuladen, klicken Sie bitte hier: Jonyx Funktionsübersicht

Adressverwaltung

Umfangreiche Adressverwaltung mit Adresslisten, Dubletten-Suche und Vergabe von individuellen Merkmalen/Kriterien. Zentrale Darstellung aller relevanten Kundeninformationen und Belege im Info-Center.

Einkauf und Beschaffung

Abbildung aller Einkaufprozesse, von Anfrage über Bestellung, bis zu Wareneingang und Rechnungsfreigabe. Leistungsfähige Werkzeuge zur Automatisierung und Organisation aller Vorgänge einschließlich Beistellungen und Rahmenverträgen.

Verkauf

Abbildung des kompletten Auftragsprozesses von Angebot über Auslieferung bis Versand. Zusätzlich Verwaltung von Vertragsunterlagen oder Wartungsverträgen und bei Bedarf von Service und Reklamationsbearbeitung.

Artikel

Darstellung verschiedener Artikeltypen, vom strukturierten Teilestamm bis zum Einmalartikel, Preislisten einschließlich Kunden- und Lieferantenspezifischer Ausprägung. Umfängliche Serien- und Chargennummern-Verwaltung.

Produktion

Erzeugen von Produktionsaufträgen, Einplanung von Ressourcen und Kapazitäten, Ermittlung der Bedarfe und Durchlaufzeiten. Umfangreiche Vor- und Nachkalkulationen inklusive Handhabung von Fertigungsalternativen.

Lager

Erfassung aller Wareneingänge und Warenausgänge, Verwaltung von Lagerorten und Lagerplätzen, Packlistenerstellung, Inventur. Unterstützung von Barcodedrucker und -scanner.

Versand

Dokumentenerstellung, Speditionsaufträge, Anbindung an Transportdienstleister und automatisierte Rückmeldung der Trackinginformationen bis zum Kunden.

Finanzen

Kostenrechnung, Kassenbuch, Verwaltung offener Posten, Mahnwesen, Zahlungsaufträge und Schnittstellen zu Finanzbuchhaltungssystemen.

Personalverwaltung

Verwaltung der Mitarbeiter, Zuweisung verschiedener Kostensätze und Tätigkeiten, Workflow-gestützte Urlaubsanträge sowie Spesenabrechnung. Leistungsstarke Verwaltung der Benutzerrechte.

Zeiterfassung

Personen und Projektzeiterfassung, Tätigkeiten-Auswertung, Monatsabschluss, Abbilden individueller Arbeitszeitmodelle und Zeitkontenverwaltung.

Projektmanagement

Darstellung, Durchführung und Auswertung mehrstufiger Projekte, einschließlich Kosten und Budgetkontrolle.

Betriebsdatenerfassung

Vollwertige BDE Lösung einschließlich Barcode und RFID Unterstützung, sowie mobiler und stationärer Datenerfassung.

Dokumentenmanagement

Systemweites Dokumentenmanagement beliebiger Dateien mit Rechteverwaltung und optionaler OCR Texterkennung. Das System ermöglicht die Steuerung von Scannern und ersetzt die Arbeit mit Papier-basierenden Vorgängen.

System

Mehrsprachiges, Mehrmandanten und Fremdwährung geeignetes System.

Schnittstellen

Verschiedene Schnittstellen, echtzeitfähig, bidirektional von DATEV bis Outlook, in den gängigen technischen Formaten.

Extra-Features

Systemweite Favoriten- und Wiedervorlagen-Funktion mit automatischer E-Mail- Benachrichtigung, Anbindung an Telefonanlagen via standardisierter Schnittstelle (TAPI).

Bringt Ihre Branche besondere Anforderungen mit sich und steht keine geeignete Branchenlösung zur Verfügung? Möchten Sie vielleicht unterschiedliche Geschäftsbereiche unter einem Dach vereinen? Ändert sich Ihr Geschäft dynamisch und benötigen Sie ein System, das diese Entwicklung unterstützt? Erfordern Ihre Prozesse etwa in Einkauf, Vertrieb oder Produktion gar eine spezifische und individuelle Kommunikation mit Ihren Partnern? Benötigen Sie ein auf sich zugeschnittenes Design von Masken und Dialogen? Setzen sie vielleicht auf ein spezialisiertes Drittsystem bis hin zu einer nahtlosen Echtzeitintegration?

JONYX Indivdual

Wenn eine oder gar mehrere dieser Fragen auf Ihre Situation zutrifft, dann stellt JONYX Individual die Lösung für Sie dar!

Infopaket anfordern Termin vereinbaren

Schnell, menschlich und immer für Sie erreichbar, dies ist unser JONYX Support. Für Sie heißt das, unabhängig davon, für welche Lösung Sie sich auch entscheiden, auf unsere Beratung und unseren Support können Sie sich verlassen.

Auch die beste Software wirft manchmal Fragen auf. Damit diese zügig und kompetent beantwortet werden, stellen wir Ihnen ein erfahrenes Support-Team an die Seite. Ob vor Ort, per Telefon, E-Mail oder Chat – wir sind für Sie und Ihre Fragen bedarfsgerecht erreichbar und lassen Sie nicht allein. Dabei setzen wir auf die Qualität unserer Mitarbeiter. Statt eines externen Call Centers betreuen Sie unsere Techniker mit echtem Support auch nach der Projektphase. Denn bei uns endet die Qualität und individuelle Betreuung nicht mit der Installation und Schulung Ihrer Anwender.

Sie können uns direkt aus JONYX heraus kontaktieren, Anfragen per E-Mail an stellen, oder uns telefonisch unter +49 (0)251-62546-0 erreichen. Auf Wunsch erhalten Sie zusätzlich direkten Zugriff auf unser Help-Desk System Jira. Für die Fernwartung verwenden wir den AnyDesk basierten BLS Quick Support, welchen Sie unter folgendem Link herunterladen können: BLS Quick Support